previous arrow
next arrow
Slider
Der Biohof von Rütte-Gut

Seit 2010 ist die Familie Jürg Fäs & Claudia Leu Fäs mit ihren beiden Kindern Pächter des Betriebs. Ihr Betrieb ist als Bio Suisse Betrieb (Knospe) zertifiziert und arbeitet zur Erhaltung und Förderung der genetischen Vielfalt in Fauna und Flora mit ProSpecieRara zusammen. Die Pächterfamilie legt grossen Wert auf eine vielfältige Landwirtschaft und einen nachhaltigen Betrieb.

Bio-Hof Familie

Ponyreiten auf dem Biohof

Durch Zupachten ausserhalb des von Rütte-Gutes konnte die Pächterfamilie die landwirtschaftliche Betriebsfläche auf knapp acht Hektaren erweitern, immer noch zu wenig, um ein Auskommen für eine vierköpfige Familie zu erwirtschaften. Die Familie Jürg Fäs & Claudia Leu Fäs betreibt deshalb im Sozialbereich ein weiteres wirtschaftliches Standbein: In Zusammenarbeit mit dem Verein Pflegekind Bern, der kantonalen Beobachtungsstation Bolligen, verschiedenen Sozialdiensten, Erziehungsberatungen und Institutionen bietet der Biohof drei betreute Wohnplätze an (Notfallplatz, Timeout, Langzeit).

Das Leben auf dem Bio-Hof

Bericht Schweizer Bauer